Anthropologie

Tanz als Sprache und Raum für Begegnung

Tanz als Sprache

Als studierte Anthropologin ist es mir ein Anliegen mit Musik und Tanz einen Raum zu öffnen, in dem kulturelle Begegnung und Austausch möglich ist. Dieser Ansatz spiegelt sich in meiner gesamten pädagogischen Arbeit, Workshops und Projekten mit Groß und Klein wider. Ich bin neugierig Kulturen kennen zu lernen, von ihnen zu lernen und mit diesen Erfahrungen persönlich zu wachsen. In meinen Forschungsarbeiten habe ich mich mit dem tänzerischem Wissen auseinander gesetzt.

Tanz als Begegnung

Auf der Basis meiner Masterarbeit entstanden Unterrichtskonzepte wie der Tanz durch die Welt, die den Teilnehmer_Innen kulturelles Wissen mithilfe von Musik und Bewegung erlebbar machen. Schwerpunkt in meiner Arbeit mit Frauen ist das Thema Weiblichkeit sowie kulturelle Rollen- und Vorstellungsbilder. In Tanzprojekten wie dem Ladies Meet Dancing öffne ich für Frauen verschiedener Kulturen einen Raum, in dem wir uns über Tanz und Bewegung begegnen und voneinander lernen. In kurzen Workshops bringe ich die Teilnehmer_Innen über Bewegung ins Gespräch.

Forschungsprojekte

2014/2015 „Wie Tanzwissenschaf(f)t. Aneignung und Kommunikation von gefühltem Wissen im Flamenco – eine tanzanthropologische Forschung.“: Forschungs- und Masterprojekt an der Freien Universität Berlin

2013/2014 „Wo Körper und Geist sich begegnen“: Dokumentarfilm (Melzer/Scheerer) auf der Basis einer Feldforschung im Candomblé-Haus Ilê Obá Sileké in Berlin zur Bedeutung von Körper und Körperlichkeit im Candomblé (afrobrasilianische Religion) .

Kontakt